„Kinder, wie die Zeit vergeht!“ – Dieser Spruch ist mir immer auf die Nerven gegangen, wenn die Alten und Weisen in meiner Umgebung ihn vom Stapel ließen.

Aber – ja! 2001 begann ich in der Kinderwelt Stiefern. In diesen bereits nun 16 Jahren habe ich die Kinderwelt in verschiedensten Bereichen kennengelernt. Als Sozialpädagogin in Tag und Nachtdiensten, in Intensivbetreuungen, als Gruppenleitung, als Freizeitbetreuerin und jetzt mittlerweile im 8ten Jahr als Sozialpädagogin im „Betreuten Wohnen“.

Und das Lernen hört nicht auf, sympathisch!  Da ist die Begegnung mit dem heranwachsenden Menschen, die mich immer noch in meiner Erfahrungswelt expandieren lässt. Dieser lebendige Austausch, wenn zwei Ichs aufeinander treffen, in Kontakt treten und folglich eine Beziehung entsteht,  ist die Kerntätigkeit und gleichzeitig das Erfüllend´ste  in meinem Beruf.

Aus dieser tragenden Beziehung zu unseren Heranwachsenden – uns anvertrauten jungen Menschen, erlebe ich die Wechselwirkung meines Ichs und dem Du immer anders. Ich bin selbst in meinem Menschsein gefordert durch diese liebenswerten, einzigartigen,  starken jungen Menschen immer wieder mich zu Erkennen, anzunehmen und zu erweitern.  Dies führte dann auch unter anderem zu einer Ausbildung zum Experten für Gartentherapie im Sommer 2015 an der Donau Uni Krems.

Heute bin ich hier in meiner Tätigkeit als Betreuerin für Jugendliche im  „Intern und Extern Betreuten Wohnen“ lebendiger, ausgefüllter und selbstzufriedener denn je. Mir macht es Spass diesen fordernden Alltag mit Menschen zu erleben. Er bereichert mich und erfüllt mich mit Sinn. Ich bin dem Leben dankbar hier gestrandet zu sein, mich in dem Wellengang, im Auf und Ab der betreuenden Tätigkeiten mit bewegen zu können.

Heute in meinem 47sten Lebensjahr sage ich nun auch lachend:  „Kinder, wie die Zeit vergeht!“

Katharina Steiner