Die Haustür auf und gleich rauf auf die Wiese, in den Wald oder am Bach spielen, das war es, was mich ursprünglich vor mehr als 23 Jahren bewegte hier in der Kinderwelt Stiefern zu arbeiten. Die Neugier der Kinder und die Lust am Leben zu wecken, schöne Dinge die Spaß machen entdecken, gemeinsames Wandern, Musizieren, Singen und Tanzen standen an der Tagesordnung sowie vertraute Gespräche beim Kochen oder Malen.

Im Laufe meiner Tätigkeit in den sozialpädagogischen Wohngruppen hatte ich das Glück, mit den Kindern und an meiner Tätigkeit zu „wachsen“. So betreute ich in der Folge Schulkinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Als pädagogische Leiterin arbeite ich nun in einem tollen Team mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Verselbstständigung als auch mit deren Angehörigen. Oft ist es nicht ganz einfach zuzusehen, wenn Jugendliche selbstständig werden und die Dinge mehr oder weniger selbst in die Hand nehmen. Jeder ist selbst Experte in seinem Leben und es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, was unsere Jugendlichen alles erreicht haben und freue mich auf das, was sie noch alles erreichen werden.

Mag. (FH) Michaela Brader